Osterath

 K-Bahn Myren Schiefelberg Windmühle

Etwas zur Geschichte des Bahnhofs

Die Bahnstrecke wurde bereits vor dem ersten Weltkrieg zwischen Linn und Neuss stark frequentiert.

Der Bahnhof wurde 1856 durch die Köln-Krefelder Eisenbahngesellschaft erbaut. Er lag an der Strecke von Köln nach Neuss, die am 15. November 1855 eröffnet wurde. 1859 wurde die Köln-Krefelder Eisenbahngesellschaft von der Rheinischen Eisenbahngesellschaft übernommen.

Am 1. Juni 1860 wurde die Cöln-Crefelder Eisenbahn von der Rheinischen Eisenbahn übernommen und deren 53 Kilometer lange Strecke von Köln nach Krefeld 1863 um weitere 65 Kilometer über Goch bis Kleve verlängert.

Am 1. September 1866 wurde die Bahnlinie von Osterath nach Essen eröffnet. Ein kleiner Abstellbahnhof wurde gebaut, um Kohletransporte nach Belgien abwickeln zu können.

Der Güterbahnhof wurde ab ca. 1890 unter anderem für die Firma Ostara genutzt, so passierten bis zu 200 Züge den Osterather Bahnhof.

Der Bahnhof war auch Umsteigebahnhof für Züge der Köln-Mindener und Bergisch-Märkischen Eisenbahn, die über Duisburg angeschlossen waren. Der Bahnhof verlor durch die Inbetriebnahme der Strecke nach Krefeld ab 1877 an Bedeutung.

Am 05. November 1902 verunglückten  Franz Bahners, Josef Fels und Josef Franzen am Bahnübergang Meerbuscher Strasse tödlich, durch das eigenmächtige öffnen der Bahnschranke.

Im Jahr 1913 wurde erstmals darüber nachgedacht die Strecke Viergleisig auszubauen und höher zu legen. 1914 wurden sogar erste Vermessungsarbeiten ausgeführt. Ein weiterer Vorteil der Hochlegung wäre gewesen, die bisherigen fünf Bahnübergänge zu schließen und das Unfallrisiko zu reduzieren. Immerhin hatte jeder Bahnübergang einen eigenen Schrankenwärter!

Durch den Ausbruch des ersten Weltkrieg am 01. August 1914 wurden alle Planungen eingestellt und nicht wieder aufgenommen.

Das erste Bahnhofsgebäude ist bis heute erhalten und steht unter Denkmalschutz.

DB kippt Ausbauplanung für Bahnhof 2013 08 15 RP

Bahnschranken ade 2013 09 16 RP

Bahn: "Arbeiten kräftig an Unterführung" 2014 10 27 RP

Das hundertjährige Warten auf den Tunnel 2014 10 28 RP

So laut ist der Zugverkehr wirklich 2015 01 15 RP

Unterführung: Baubeginn im Jahr 2020? 2015 03 24 RP

Neue Bahnunterführung Osterath 2015 03 27 Stadt Meerbusch

Stadt will nur zwei Übergänge schließen 2015 03 27 RP

Unterführung kommt wohl ein Jahr früher 2015 05 02 RP

Neun Fakten zur Unterführung Osterath 2015 05 23 RP

Von Osterath aus Fahrwege sichern 2015 07 30 RP

Grünes Licht für Osterather Bahnunterführung 2017 11 23 RP

Bahnunterführung kostet Stadt 5,3 Millionen 2018 01 27 RP

Bahnunterführung ab 2019 2018 01 28 ET

Schönere Wände für die Unterführung 2018 06 30 RP

Überführung kommt nach 100 Jahren 2019 02 25 WDR

Bahnübergang wegen Bauarbeiten gesperrt 2019 02 20 RP

Bahnunterführung Info Abend 2019 06 14 RP

Großes Interesse an Bahnunterführung 2019 06 28 RP

Ich hoffe die eingestellten Nachrichten gefallen, dieses Seite wurde gem. Anzeige unten aktualisiert

05.01.2019 20:00